Dienstag, 16. August 2022

Exit-Puzzle - Wir puzzeln und rätseln

Ich habe schon immer gern gepuzzelt und Rätsel fand ich schon als Kind super. Suchbilder, Knobelaufgaben, Scherzfragen ... Ich mochte alles, wo man um die Ecke denken musste. Als dann in den letzten Jahren die Exit-Spiele in Mode kamen, wurde meine Rätsellust wieder geweckt. Allerdings stellten die Exit-Spiele mich vor ein Problem: Sie sind nur 1x spielbar. Das ist ja gar nichts für mich! Spielmaterial wie z.B. Karten knicken oder gar zerschneiden bedeutet eine große Überwindung. Darum habe ich nach einer Alternative gesucht, die der Weihnachtsmann uns vor ein paar Jahren gebracht hat. 
Unser erstes Exit-Puzzle war die Hexenküche. Das Motiv war nett und das zusammensetzen eine Herausforderung. Für das erste Puzzle haben wir damals mehrere Tage gebraucht, aber wir sind inzwischen viel schneller.
Man muss sich nur daran gewöhnen, dass das Motiv auf der Schachtel sich teilweise von dem Motiv auf des Puzzles unterscheidet. Außerdem kann man bei den Exit-Puzzles von Ravensburger nicht mit dem Rand beginnen. Denn einige der Randteile bilden die Lösung und lassen sich deshalb auch aneinander puzzeln, wenn sie nicht zusammen gehören. Darum sind einige der Teile mit Nummern versehen. Doch nicht alle nummerierten Randstücke gehören zur Gesamtlösung. Das wäre auch zu einfach.

Inzwischen gibt es von Ravensburger auch schöne Exit-Puzzles für Kinder, aber die sind uns zu leicht und unsere Jungs haben auch Spaß an den Puzzles für Erwachsene. Sie sind auch nicht so zartbesaitet, dass sie die Motive gruselig finden würden. Bisher fand ich sie auch alle eher harmlos, wenn man von der Spielzeugfabrik absieht.
Heute zum Geburtstag habe ich das letzte Exit-Puzzle bekommen, das mir in meiner Sammlung noch fehlte: "Nachts im Garten". Ob das Motiv gruselig ist, muss ich noch überprüfen, aber als Fan von Doctor Who verursacht der Steinengel darauf mir auf jeden Fall eine Gänsehaut.

Neben den großen Puzzles mit 759 oder 368 Teilen gibt es inzwischen auch 6 kleine Puzzles mit je 99 Teilen, die zusammen die Räume eines Spukhauses darstellen. Dabei gibt es für jedes Puzzle ein Lösungsteil und alle 6 Teile bilden die Gesamtlösung. Bei den kleinen Puzzeln gibt es kleine nummerierten Randteile. Das funktioniert etwas anders mit Symbolen und Farben am Rand, die als Koordinaten dienen. Die Lösungsteile sie hier irgendwo in der Mitte zu finden.

Unsere Exit-Puzzle-Sammlung

Zu jedem der Exit-Puzzles werde ich noch einen eigenen Artikel schreiben, um auf die Motive, die Rätsel und die Hintergrundgeschichte genauer einzugehen. 
Denn jedes Puzzle bekommt eine kleine Geschichte, die das Szenario näher erläutert, in welchem Schlamassel man sich befindet und wie man da hinein geraten ist.
Im Anschluss an die Geschichte gibt es eine Frage, die es zu beantworten gilt und man erfährt, wie viele Rätsel man dafür lösen muss. Zur Überprüfung liegt jedem Puzzle ein verschlossener Umschlag mit der korrekten Lösung bei. Darin befindet sich ein Bild der zusammengesetzten Lösungsteile und die Ergebnisse der einzelnen Rätsel. So kann man überprüfen, ob man alles richtig gemacht hat.
Bei einigen Puzzles haben wir die Umschläge nicht geöffnet, weil die Lösung so offensichtlich war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen