Montag, 19. September 2022

Wir rätseln ... und verzweifeln an "Cain's Jawbone" (Kains Knochen)

Eigentlich hatte ich mir Stück für Stück unsere Exit-Puzzles vornehmen wollen, um zu allen einen Beitrag zu schreiben, aber da bin ich über "Cain's Jawbone" gestolpert. Als ich da gesehen habe, dass wir das unmöglich auf Englisch lösen können, habe ich zufällig gesehen, dass am 12.9.2022 eine deutsche Version davon erscheinen soll (ich hatte es ca. eine Woche vor Erscheinen entdeckt) und in zwischen ist die deutsche Version draußen und liegt weitestgehend in Einzelteilen auf unserem Tisch. 
Zum Glück sind die Seiten alle perforiert und lassen sich gut aus dem Buch lösen, um sie in die richtige Reihenfolge zu bringen, aber schwierig ist es trotzdem. 
Wir haben inzwischen die Charaktere in der Geschichte weitestgehend identifiziert und auch so einig Zusammenhänge geklärt, aber wir sind noch weit entfernt von der Lösung.
Auch ist mir aufgefallen, dass einige Stellen so seltsam übersetzt wurden, dass wir wohl parallel mit der Originalversion arbeiten müssen, um alles richtig zu verstehen.
Es macht schon Spaß, aber ohne Suchmaschine ist man aufgeschmissen. Ich kann schon verstehen, warum es bisher nur so wenigen Menschen gelungen ist, dieses "qualvolle Rätsel" zu entschlüsseln.
Darum freut man sich umso mehr über jeden kleinen Fortschritt, den man macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen