Montag, 25. September 2017

Wir spielen... Die Portale von Molthar

Nach Munchkin suchte der Weihnachtsmann nach einem netten kleinen Kartenspiel für meinen Mann. Die Portale von Molthar lag dann schließlich unter dem Weihnachtsbaum. Eine kleine Schachtel mit wunderschönem Artwork. Die Karten und Tableaus sind ebenfalls sehr detailliert ansprechend gestaltet.
Das Spielprinzip ist einfach: Jeder Spieler bekommt ein Portal-Tableau mit Platz für 2 Helden/Fabelwesen/Märchenfiguren und 4 Zahlenkarten als Handkarten.
Die Portale von Molthar
Jede Figur hat einen Punktwert (12 Punkte werden für den Sieg benötigt) und muss mit einer bestimmten Zahlenkombination aktiviert werden. Dafür gibt es die Zahlenkarten.
Jeder Spieler kann 3 Aktionen ausführen: (offene oder verdeckte) Zahlenkarten ziehen oder einen oder beide verfügbare Helden auf das Portal legen, alle 4 offenen Zahlenkarten gegen neue austauschen oder einen Helden auf dem eigenen Portal aktivieren.
Durch das Aktivieren bekommt man die Punkte, die auf der Heldenkarte stehen, als Siegpunkte gutgeschrieben.
Also eigentlich ein sehr einfaches Spiel, das durch Sonderregeln auf einigen Heldenkarten abgerundet wird. So gibt es z. B. eine zusätzliche Aktion für den Spieler, der oder auch schon mal für ein n anderen Spieler oder einige aktivierte Helden können wie eine zusätzliche Zahlenkarte genutzt werden.
Auch wenn auf der Packung ab 10 steht, lässt sich das Spiel auch schon mit 5 oder 6 spielen. Die Kinder werden viele Helden wiedererkennen, weil sie sie aus Märchen und Geschichten kennen... Rumpelstilzchen, Schneewittchen, Zwerge (natürlich gibt es 7), Hook und Peter Pan.
Auch Figuren aus Harry Potter oder aus Mittelerde sind dabei und Conan nebst Red Sonja sind auch mit von der Partie.
Es ist ein schönes Spiel für zwischendurch und mit einem Preis unter 10 € ist es auch gut als "Mitbringspiel" oder als Geschenk für einen Kindergeburtstag geeignet.
Unser Großer kann das Spiel schon ohne Probleme mitspielen. Man muss während des Spiels auch nichts lesen, allerdings sollte man etwas rechnen können und wissen, was gerade und ungerade Zahlen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen